Training

Es steht fest: Tennis ist sicher die Sportart bei der die erzielbare Leistung wie bei keiner Anderen von der Beherrschung vieler verschiedener Faktoren und Fähigkeiten abhängt.

Umso wichtiger ist es für jeden Spieler, dass er für einen kontinuierlichen Leistungsaufbau und die Weiterentwicklung seiner spielerischen Fähigkeiten einen fachlich kompetenten wie spielerfahrenen Trainer als Ansprechpartner hat.

Hier bietet der TC Rot-Weiß Miltenberg beste Bedingungen. Egal welche Altersstufe und welches Leistungsniveau. Unsere Trainer begleiten Sie individuell in Ihrem Leistungsaufbau hin zu einem kompletten Tennisspieler. Wenn Sie möchten bis in den Leistungssport hinein.

Im Folgenden können Sie einen kleinen überblick über unsere Angebote gewinnen und unser Trainerteam kennenlernen:

Der TC Rot-Weiß Miltenberg bietet Kindern und Jugendlichen in allen Alters- und Leistungsstufen umfangreiche und interessante Trainingsmöglichkeiten:

Mini-Club

Ab der Sommersaison 2010 zielt unsere neue Ball- und Bewegungsschulkonzept vor allem auf Kinder im Alter zwischen 4 und 9 Jahren ab. Dort wird Ihnen spielerisch eine vielfältige Grundlagenausbildung im Bereich motorischer und koordinativer Fähigkeiten vermittelt. Diese ist zunächst tennisunspezifisch und daher auch für Kinder interessant, die nicht gleich Tennis spielen wollen. Schritt für Schritt werden die Kinder auch an tennisspezifische Themen und Bewegungsmuster herangeführt. Im Sinne des "Play and Stay"-Konzeptes der International Tennis Federation lernen die Kinder angeleitet durch unsere erfahrenen Trainer spielerisch mit Ball und Schläger umzugehen

Breitensport

Dieses Angebot richtet sich an Kinder alle ab 9 Jahren, die Spaß am Tennissport haben. Ob Einzel- oder Gruppentraining, Ferien-Camps oder kleine Turnierveranstaltungen. Die Kinder finden hier eine umfassende Auswahl an Trainingsangeboten, mit denen sie Ihr Spiel verbessern können.

Leistungssport

Für alle ambitionierten Jugendlichen ab 9 Jahren bieten wir auch die Möglichkeit, einen langfristigen und leistungssportorientierten Formaufbau zu verfolgen. Wir als Verein unterstützen unsere jungen Sportler dabei in Ihrer Entwicklung von Beginn an individuell, und zwar in jeglicher Hinsicht. Neben dem eingehendem Aufbau der technischen Fertigkeiten wird hier durch eine fortlaufende individuelle Trainingssteuerung insbesondere auch auf das konditionelle Leistungsvermögen geachtet. Neben Einzel- und Gruppentraining, werden auch die Teilnahme an speziellen Trainingslehrgängen und Ferien-Camp-Angeboten ebenso wie die Teilnahme, Vorbereitung und Betreuung von Turnieren von uns gefördert.

Ihr Ansprechpartner für das Kinder- und Jugendtraining:
Steffen Wolz
E-Mail: steffenwolz@aol.com
Telefon: 09375/8205
Auch für unsere Erwachsenen bieten wir zum individuellen Leistungsaufbau Einzel- und Gruppentraining an.
Schnupperangebote für Anfänger und Wiedereinsteiger runden schließlich das Angebot ab.

Ihr Ansprechpartner für das Erwachsenentraining:
Christoph Wolz
E-Mail: christophwolz@aol.com
Telefon: 09375/8205

Förderkonzept

Unser Jugendkonzept bietet Kindern und Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten an, sich auf und neben dem Tennisplatz in ihrer Persönlichkeit zu entfalten.

Dabei steht unser Förderkonzept im Vordergrund, das es vor allem ermöglicht, schon vom Kindergartenalter an ein qualitativ hochwertiges und umfassendes Trainingsangebot anbieten zu können.

Durch unser Förderkonzept wollen wir erreichen, jedem interessierten Kind individuelle Fördermaßnahmen in Abhängigkeit seines Alters und seiner Leistungsfähigkeit zu ermöglichen.

Ihr Kind wird dabei durch unser qualifiziertes Trainerteam betreut und gefördert. Die dabei angewandten Konzepte und Trainingsformen entsprechen den neuesten wissenschaftlichen und lernpsychologischen Erkenntnissen. Eine möglichst breite sportmotorische Grundlagenausbildung der Kinder wird dabei ebenso verfolgt wie die technische, taktische und psychologische Weiterentwicklung der Kinder, bis in den Leistungs- und Turniersport hinein. Durch regelmäßige Überprüfung des Lernfortschritts erfolgt eine Beurteilung über weitere Fördermaßnahmen.

Aber auch verschiedene Veranstaltungsangebote, Ferien-Camps oder aber clubinterne wie -externe Turnierveranstaltungen und Mannschaftswettkämpfe tragen zur Förderung unseres Nachwuchses bei.

Trainerteam

Steffen Wolz

DTB B-Trainer Leistungssport

BTV-Partnertrainer 2021